|
Ein gesundes, fröhliches |
|
Carpe DiemPension GrillparzerDas schönste am Winter ist, wenn wir in der Stube den Kachelofen anmachen. Wolf holt eine Kiste mit Holz aus der Scheune. Und wie wir so die Holzscheite aus der Kiste holen, spitzt da ein winzig kleines Mäuslein heraus. Steht auf seien Hinterbeinen und guckt, was da plötzlich los ist in seiner völlig anderen Welt. Und beschließt erst mal loszulaufen. „Wolf tu sofort die Kiste wieder raus! Da ist eine ganze Mausefamilie drin!“ Wolf bringt die Kiste raus. Das kleine, kleine Mäuslein ist nun alleine, ohne seine Mausefamilie in meiner Küche. Ich sterbe vor schlechtem Gewissen, weil ich das Mäuslein von seiner Familie getrennt hab. Und schlafe sehr, sehr schlecht.
feelgoodEinfach mal ausatmen!Kürzlich hab ich herzlich gelacht. Ich hab per Zoom ein kleines Anti-Stress-Training gemacht. Und Sonja gefragt, ob sie noch ne Frage hätte. Ja, sagt sie, holt den Love-Tuner an den Bildschirm. Und fragt, wie sie den denn am besten einsetzen könne ... Ja, meine ich, morgens, schon beim Aufwachen, einfach zehnmal reinpusten und auf diesem Wege tiiiiiiiiieeeef ausatmen und den wundervollen Ton genießen ... und so stimme sie ja gleich auch ihren Mann mit ein, in einen guten Tag. Das würde ihm jetzt wohl nicht so gefallen, meint sie ... Dann kann sie das Meditationsflötchen natürlich dann nützen, wenn sie gerade Stress hat. Na, meint sie, deswegen hätte sie es immer an der Straße dabei, und da würde sie dann so lange reinblasen, bis der Autofahrer, der sie gerade wieder entsetzlich nervt, um die Ecke ist. Ich sehe mit Tränen in den Augen diese zierliche Dame am Straßenrand einem Auto hinterher in die Pfeife tröten ... Und schon ist mir glasklar, warum die Verkehrspolizisten früher Pfeifen hatten ... Ausatmen entstresst, sofort. Einer der wichtigsten Gesundheits-Tipps für dieses Jahr. Kostet nix. Immer möglich. Ausatmen! LebenselixierDie IngwerpasteJeder braucht ein Lebenselixier. Eines sollte immer im Kühlschrank stehen. Abwechslung tut gut! Wir starten mit der Ingwer-Paste. Sie fördert die Autophagie – verschiebt das Rentnerzellen-Dasein weit, weit nach hinten.
150 g frischer Ingwer | 2 TL gemahlene Kurkuma | 1 EL Chlorella-Pulver (Mikroalge, erhältlich im Reformhaus oder Bio-Laden) | Saft von 1 Zitrone | 1 TL Pfeffer, zerstoßen
Den Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Ingwer, Kurkuma, Chlorella und Zitronensaft im Mixer zu einer feinen Paste verarbeiten. Mit Pfeffer würzen und in ein sterilisiertes Schraubglas füllen. Im Kühlschrank etwa 1 Woche haltbar.
> Mehr solche Rezepte in "Smart Aging." Sinn-VollesFairÄnderungUnser Alltagsphilosoph Michael Bauer über die Veränderung, die eine Verbesserung ist.
Neues Jahr, neuer Change!? Sooo viele ChangeMaker möchten etwas changen. Großartigkeiten aus dem Hut zaubern. Bevor dieser zu brennen beginnt. VerÄnderungen!!! Alles und alle sollen sich ändern! Ich möchte gleich bleiben! Aber wie a(e)nders werden? Vor einigen Tagen hat einer geschrieben, man müsse von der ProfitMaximierung hin zu einer SinnMaximierung. Also wieder eine Veränderung?
Kleines InterviewSpagyrik gegen ErklältungAlchemistische Spagyrik, klingt nach Zauberrei, ist aber eine traditionelle Herstellung von Naturheilmitteln – im Einklang mit der Natur. Vier Fragen an Christoph Proeller, den Leiter des alchemistischen Labors Soluna.
Wildrosen tupfen Impressionismus ins Bild. Das Quellwasser fließt fröhlich flüsternd durch einen spiralförmig angelegten alchemistischen Brunnen. Die Sonne spiegelt sich in den Glaskolben mit den Pflanzen-Mazeraten in dem achteckigen Glashaus unweit der uralten Kastanie. Der Soluna-Heilpflanzengarten in den italienischen Alpen in Averara lässt einen immer wieder vergessen zu atmen. Er liegt in unberührter Natur. Hier wachsen Arnika, Eibisch, Johanniskraut, Kamille, Lavendel, Melisse, Ringelblume, Schafgarbe … und mehr als hundert weitere Pflanzen im puren Rhythmus der Natur. Hier wird eine ganz besondere Art der naturheilkundlichen Arznei hergestellt: spagyrische Solunate.
Herr Proeller, was heißt Spagyrik? Der Begriff „Spagyrik“ geht auf den Begründer der Naturheilkunde Paracelsus (1493–1541) zurück. Spagyrik die Kunst, Substanzen aus Naturstoffen, wie Kräuter oder Mineralien zu trennen, man scheidet das „giftige“ vom „heilsamen“, um diese zu einer für den Menschen vollkommenen Arznei zu wandeln. Diese Scheidekunst bedient sich traditionellen alchemistischen Labormethoden, z. B. der Destillation und Veraschung.
xuntFastfood ade!Junkfood? Ja, mal. Einmal im Jahr. Um zu spüren, dass es einem nicht gut tut ...
Warum macht Junkfood krank und dick? Da gibt es ein paar Gründe, schreibt gerade das Wissenschaftsmagazin Spektrum. Klar, das wissen Glyxler schon alles. Trotzdem eine schöne Zusammenfassung. Damit man immer öfter die Finger davon lässt. In Studien hat man fest gestellt wer Junkfood ist, nimmt 500 kcal mehr auf pro Tag, als derjenige, der vollwertig isst. Warum macht Junkfood dick?
1. Ihm wurde Wasser entzogen (Kartoffeln – Chips). Heißt konzentrierte Nährstoffe, mehr Kalorien pro Gramm. Man isst schneller und mehr.
2. Protein-Leverage-Hypothese. Unser Appetit wird gesteuert durch das biologische Bedürfnis genügend Eiweiß aufzunehmen. Eiweiß ist teuer. Fastfood enthält in der Regel wenig Protein, dafür viel Fett und Kohlenhydrate. Wer sich von verarbeitete Lebensmitteln ernährt, ist hungriger, weil Protein fehlt. Also wird mehr gegessen.
>hier weiterlesen. Und Rezepte für das pure Glück findet ihr in „Prinzip Pure“. Glyx pureKimchiTäglich eine kleine Portion Fermentiertes hält den Darm gesund, das Immunsystem fit und uns am langen Leben. Und das koreanische Kimchi geht ganz schnell!
Grünstoff trifft auf Milchsäurebakterien. Überall in Asien schätzt man die lebensverlängernde Urkraft der Fermente. In Korea Kimchi – und in Nepal Gundruk. Fermentierte grüne Blätter stecken voller lebendiger Mikroorganismen, die für ein gesundes Darmmilieu sorgen und uns so geistig und körperlich bis ins hohe Alter hochleistungsfähig halten.
Neu bei FidolinoFür guten Schlaf, einen glücklichen Darm, ein gesundes LebenDas Trio macht schlank: Ein gutes Mikrobiom in einem gepflegten Darm, ausreichend Schlaf und der Fatburner-Smoothy aus dem neuen Puro S.
Wer in diesem Jahr besser schlafen möchte: "Das Betthupferl und die Wissenschaft" (9,99 Euro) kann man gut kombinieren mit "Lalelu". Baldrian, Ashwagandha, Passionsblumenkraut und Kalifornischer Mohn sorgen für eine gute Nacht. Aus deutscher Kräutermanufaktur. 100 Kapseln. Einführungspreis für 22,90 Euro. Der neue Puro S sieht gut aus, kann superviel, in edlen Farben. Mixkraft bis 32.000 U/Min. Für Pesto, Smoothies, Nussmus und Suppen. 599,00 EUR. Dazu passt: Die 12 gesündesten Rezepte der Welt. 14,99 Euro. Schon jetzt an das neue Jahr denken! Dem Darm eine gute Zeit machen. Mit unserer Acht-Wochen-Kur. Mit Flora-Equilibrium-Pulver und probiotischen Bakterien. 100 Prozent natürlich, vegan. Einführung für nur 89,96 Euro. Und dazu passen natürlich alle Bücher von Marion. xuntSchlaf lang!Die effektivste Möglichkeit mehr Glück, Gelassenheit, Gesundheit ins Leben zu bringen heißt: Schlaf Dich aus.
Starte Deinen Tag nicht vor 7.30 Uhr. Denn britische Forscher fanden heraus: Nur wer später aufsteht, ist den ganzen Tag über gelassener, zufriedener – und fröhlicher. Morgenstund hat Gold im Mund? Nein, Cortisol. Wer mit dem Wecker aufsteht, früher als ihm lieb ist, hat eine hohe Konzentration des Stresshormons im Speichel. Cortisol verdirbt einem den ganzen Tag – und mitunter das Leben. Kurzschläfer leiden häufiger unter Immunschwäche und Übergewicht. WerbungDer clevere Qi-Gong-Stab: Idogo10 Minuten Qi-Gong-Training täglich mit dem Idogo® verbessert jede Bewegung, bringt mehr Sauerstoff in den Körper, dehnt die Faszien, stärkt die Tiefenmuskulatur, lindert Nacken- und Schulterverspannungen. Man nimmt den leichten Buchenholzstab in beide Hände und bewegt sich mit ihm in den QiGong-Übungen. Er stört nicht, im Gegenteil, er führt einen durch die Bewegung. Der Idogo trainiert die Tiefenmuskulatur, dehnt die Faszien durch, flutet Sauerstoff in den Körper, trainiert den Kopf, wirkt auf den Frontallappen erhellend wie eine Meditation – und das Beste daran: Du machst diese archaische Bewegungsform, die ja die Hälfte der Menschheit gesund hält, und siehst nicht merkwürdig ungelenkig aus dabei. Du siehst gut aus. Weil dieser Stab dich führt. Den Idogo gibt es bei Fidolino mit DVD zum Sonderpreis von 77 Euro. (Ohne 51 Euro). Do it yourselfKleines SchlafkissenIch hab mich grad riesig gefreut über mein Weihnachtsgeschenk von Barbara Sunderdiek, ihr wisst schon, die Künstlerin, die die schönen Mandalas macht. Diesmal hat sie ein Siebdruck-Kunstwerk erstellt, ein kleines Kissen draus genäht und es mit Lavendel gefüllt. Das liegt jetzt unter meinem Kopfkissen – und lässt mich wissenschaftlich bewiesen wunderbar schlafen. Im TrendNovel FoodFleisch und Fisch aus dem Bio-Reaktor. Käseprotein aus dem Stahlfermenter, Erbseneier. Löst denn das sogenannte Novel Food die Probleme mit dem Klimawandel? Klar: Wenn die Kuh nicht mehr atmet, dann haben wir viel weniger Methan, das ist halt 25-mal so klimaschädlich wie das C02. Im Spiegel stand: „3,4 Milliarden Dollar wurden in den ersten neun Monaten 2021 in pflanzenbasierte Fleischalternativen und Laborlebensmittel investiert. Novel Food. Ein gigantischer Markt. An der Zukunft wird gebastelt: Roboter mähen das Gras ab, bringen es zu kleinen Bioreaktoren in den Stall. Technisch veränderte Mikroben produzieren in Mägen aus Stahl Kasein. Das mit Wasser, pflanzlichen Fetten, Aromen zu Käse-Imitaten gemischt wird. Ich bin da ehrlich gesagt altmodisch. Mir ist die Kuh auf der Weide lieber. Und wenn wir alle unseren Fleischkonsum reduzieren, wird man die grauenhafte Ständerhaltung abschaffen – und es braucht die mitunter schon recht wahnsinnigen Experimente mit Nährlösungen, Chemie, Gentechnik, Mikroben und Enzymen nicht, um im Labor die Natur nachzuahmen.
>Hier meine kleine ostfriesische Kuhmeditation WerbungDie Camper-DiätAlle Jahre wieder kommt mit dem Christkind auch der zusätzliche Jahresring über die Feiertage. Kein Problem, wenn man ihn danach wieder los wird. Sofort. Also guter Vorsatz im neuen Jahr sozusagen. Geht wunderbar auf Reisen mit dem Wohnmobil. Denn warum sollen wir nicht dann Ballast los werden, wenn wir uns leicht fühlen, wenn jeder Tag Achtsamkeitstraining ist, wenn die Märkte der Welt uns mit Frischem locken ... Wenn wir Lust haben fröhliche One-Pot-Rezepte auszuprobieren. Marion Grillparzer, Bestsellerautorin und Ernährunswissenschaftlerin, schrieb dieses Buch für uns Unterwegsmenschen, Genießer, faule Abenteuer. Es taugt in ganz Europa – ja eigentlich auf der ganzen Welt. Und freilich auch zu Hause. Eine liebevolle Reise zu sich selbst, zu mehr Energie und weniger Kilos kann man überall machen. Mit 140 schnellen, kreativen Rezepten von Susann Kreihe. Und einem Bewegungsprogramm von Sportwissenschaftlerin Saskia Klughardt zum Runterladen aufs Handy. Und eine mp3-Überraschung für die gute Nacht. Ein Buch-Tipp mit dem man Freude und Gesundheit verschenkt.
Die Camper-Diät. Eine liebevolle Reise zu mehr Energie und weniger Kilos. Hardcover, 192 Seiten, durchgehend fotografiert, limitierte Auflage, 22,90 Euro. Und als e-book: 16,90 Euro. Das Sammel-RezeptDie FastensuppeAb jetzt gibt's kostenlos zum Runterladen meine Lieblingsrezepte für das Jahr 2022.
Wir starten mit der Fastensuppe. Weil nur zwei Tage Suppenfasten den Stoffwechsel grundlegend verändern. Ein wundervoller Körperputz, der auch noch den Heißhunger ausschaltet.
Gut zu WissenHilft Magnesium beim Wadenkrampf?Jein. Nicht jedem. Heute weiß man, ein Krampf ist kein Problem des Muskels, sondern der Nerven. Häufig ist ein Wassermangel schuld, ein kurzfristiger Überschuss an Kalium. Auch durch Diuretika, Blutdrucksenker. Was hilft? Klar: dehnen. Und während des Sports auf ausreichend Flüssigkeit achten – mit ein wenig! Zucker (für die Aufnahme von Wasser im Dünndarm) und einer Prise Salz. Wer abends viel Alkohol trinkt, dehydriert den Körper. Riskiert Muskelkrämpfe in der Nacht. Die übrigens ab 50 verstärkt auftreten. Magnesium steckt viel in Milch, Vollkorn, Nüssen. Fasten heißt ...Essen im Takt mit der inneren UhrIhr wisst, ich empfehle auch das Intervallfasten. Das bezeichnen Wissenschaftler als Time Restricted Eating, kurz TRE. Ein Essensrhythmus mit einer langen nächtlichen Fastenperiode von 12, 14 oder 16 Stunden hat viele positive Effekte auf unseren Stoffwechsel. Und hilft beim Abnehmen. Das steht grad überall in der Gesundheits-Presse. In Spektrum der Wissenschaft habe ich gerade gelesen: „Man habe in Mausexperimenten zeigen können, dass Tiere, die 24 Futterpellets immer auf einmal gefressen haben und den Rest des Tages nichts, deutlich länger lebten als jene, die pro Stunde ein Pellet bekamen.“ Spannend oder? Das gleiche Essen – ohne Pause – verkürzt das Leben. Braucht unser Körper auch: Esspausen. Die verringern z.B. die Entzündungsreaktionen im Körper. Erhöhen die Fettverbrennung. Senken das Diabetesrisiko ... Schon 12 Stunden tun ihm gut. Und zu ähnlichem Ergebnis kommen viele Studien. Vor allem Menschen mit Stoffwechselerkrankungen profitieren vom Intervallfasten. Alle mit Übergewicht, mit Insulinresistenz, mit Diabetes ... Also: macht eines meiner Begleitprogramme. Probiert die Camper-Diät aus. Oder holt euch das Buch von Manfred Spahn: „Switch“. Oder noch besser: Macht mit Manfred Spahn eine aktive Online-Fastenwoche – mit täglicher Live-Betreuung. Am 4. März geht's los.
>Switch, die Anleitung für eine Woche Intervall-Basenfasten von Manfred Spahn ist für jedermann die Abkürzung in ein fröhlicheres, schlankeres, gesünderes, längeres Leben. Mehr EnergieDie Sänger-AtmungLernen von den Besten! Unsere Vitalität hängt an was? Klar am Atem. Und die Sänger haben Tricks drauf, den Atemzug zu vergrößern, die Lunge sowas wie wachsen zu lassen – und unsere Energie auch. Vitalkapazität ist die Menge an Sauerstoff, die die Lunge zwischen dem Einatmen und dem Ausatmen bewegen kann. Beim Erwachsenen 3 bis 5 Liter. Und je mehr unser Blasebalg des Lebens in unseren Körperkreislauf schickt, desto fitter, leistungsfähiger, zufriedener sind wir. Meine Gesangslehrerin Lena Gerner lässt mich vor dem Losträllern folgende Sängerübung machen:
xuntImmer auch ans Entgiften denkenViel Wasser trinken. Gerne mit Teeblättern drin. Zinnkraut oder Brennessel. Die Basenbrühe mal ein Frühstück ersetzen lassen. Auf dem Trampolin den Lymphfluss anregen. Die Brummübung am Morgen machen – Ausataaaaaaatmeeeeen! Ein Basenbad nehmen. Auf ausreichend Bitterstoffe achten. Der Leber mal nen Wickel schenken. Zwei Tage Suppenfasten.
LovetunerDie liebevollste Mini-MediZauberhafte Flöte an einer Silberkette. Die schnellste Mini-Meditation. In shabbychic Altsilber und edlem Bronze.
Ein Instrument für alle, die keine Zeit zum Meditieren haben. Bringt uns sofort ins Hier und Jetzt. Kommt Stress auf, sollte man sofort was tun! Den Atem hat man immer dabei. Lange einatmen, noch länger ausatmen, Luft anhalten. Einatmen, lange ausatmen, Luft anhalten … Yogis machen das mit dem US-Trend-Flötchen, dem Lovetuner. Einfach fünf- bis zehnmal ganz lang pusten – und ganz nebenbei verlängert man die Ausatmung, aktiviert den Parasympathikus, beruhigt sich sofort. Und das Ganze noch mit der Healing-Ton-Frequenz von 528 Hertz. Ein Klang, der heilt, Zufriedenheit und Ruhe bringt. Den Lovetuner empfiehlt übrigens der berühmte Arzt und Philosoph Deepak Chopra. Und gibt's bei Fidolino für 62 Euro. Stress wegEndlich einfach mit dem Rauchen aufhören?Mit der bewährten brain-click© Hypnose von Andreas Heilmeier kannst Du Dich leichter motivieren und Dein Ziel erreichen. Kostenloser Download!
Die Kombination aus Imagination, wirksamen Suggestionen, Metaphern und wichtigen hypnotischen Stimulationen hilft Dir beim Rauchen aufhören und es fällt leichter, Dich von Deinem langjährigen „Begleiter“ endlich zu verabschieden.
Marion antwortetKann man zuckerfrei die Krebszelle aushungern?Menschen mit einem hohen Insulinspiegel (Insulinresistenz, Diabetes Typ 2) haben ein fast doppelt so hohes Risiko für Brust-, Darm-, Harnblasen und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Weil die Krebszelle auch Insulin-Rezeptoren hat. Dockt das Hormon an diesen Rezeptoren an, stößt es in den bösartigen Zellen eine Signalkette auf Molekülebene an, den Phosphoinositid-3-Kinase-Weg (PI3K), der das Tumorwachstum fördert. Die Tumorzelle verbraucht auch um ein Vielfaches mehr an Zucker, als die normale Zelle. Sprich, wer seinen Insulinspiegel normal niedrig hält, beugt Krebs vor. Hilft aber nun die ketogene, sprich zuckerfrei Ernährung, den Tumorwachstum zu bremsen?
feelgoodKoch ein 4-Minuten-Ei des NichtstunsDiesen Tipp hab ich von Zeitpapst Lothar Seiwert. Er ist ein guter Freund – und hat mir beigebracht mit meiner Zeit sinnvoll umzugehen.
Konzentrieren Dich einfach eine Minute lang auf ein Ding: einen Berg, einen Elefanten, einen geliebten Menschen. Damit entlastest Du das Gehirn. Und befindest Dich auf der ersten Stufe zur Meditation. Das machst Du eine Woche lang jeden Tag einmal. Und dann kochst Du Dein erstes 4-Minuten-Nichtstu-Ei. Für Dich ist Nichtstun neu? Dann beginn am nächsten Samstag mit einer kleinen Dosis. Gib das Ei ins kochende Wasser, stelle die Uhr, und dann deckst Du nicht den Tisch – sondern beobachtest einfach das Ei. Nicht mit den Gedanken abschweifen zu den Schlagzeilen des Tages, einfach das Ei und das Wasser beobachten. Langweilig? Gut so. So wirst Du langsam zum »Ai« (kennst Du aus dem Kreuzworträtsel: Faultier). Nach 3,5 Minuten bist Du so weit … und schon holt Dich die Eieruhr zurück in den betriebsamen Alltag. Kurz gemeldet
Verständliche Medizin: Er füllt den Hörsaal. Und macht künftig bessere Ärzte. Der Arzt, Buchautor und Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen wird Honorarprofessor in Marburg. An der Philipps-Universität, er unterrichtet z.B. „Sprache in der Medizin“. Steht in der Ärzte-Zeitung: So wirbt er dafür, Patienten zu fragen, was sie für die Ursache ihrer Krankheit halten. Wer sich ernst genommen fühle, folge den Therapievorschlägen der Ärzte eher. „Eine hohe ärztliche Kunst besteht darin, wissenschaftliche Inhalte so zu vermitteln, dass sie bei den Menschen ankommen, die sie brauchen“, sagt von Hirschhausen. Meine Rede!
Vorsicht fitte Bakterien: »Gehen Sie im Fitnessstudio niemals barfuß« Beim Sport kann man sich so manche Hautkrankheit einfangen, sagt der Dermatologe Christoph Liebich in Spektrum.de. Im Interview warnt er: »Umkleiden und Duschen sind hygienisch gesehen oft eine Katastrophe.«
Kälte gegen Depressionen: Die Ganzkörper-Kryotherapie wird seit Jahrzehnten im professionellen Sport eingesetzt und unterstützt unter anderem den Tag-Nacht-Rhythmus und die Schlafqualität. Eine Untersuchung mehrerer Studien zur ergänzenden Kältetherapie ergab, dass in bestimmten Fällen auch Depressionen gelindert werden könnten.
Macht die Corona-Impfung unfruchtbar? Nein! Dieser Nonsens steckt immer noch in den Köpfen. Viele weltweite Studien zeigen: Die Impfung hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Nachzulesen hier.
Corona-Impferfolg bei Diabetikern hängt vom HbA1c-Wert ab: Wie gut ein Typ-2-Diabetiker auf eine COVID-Impfung anspricht, lässt sich am HbA1c-Wert ablesen: Je besser der Diabetes eingestellt ist, desto stärker fällt die Immunisierung aus. (Quelle: Ärzte-Zeitung) WerbungNimm zwei: CBD-Öl plus CBD-Immun-BoosterCBD wird in der 4000 Jahre alten Volksmedizin neben seiner eigenständigen Wirkung auf das Cannabinoid-System als Entzündungshemmer und Schlafförderer und Schmerzstiller und ... auch als Medizinpferdchengenutzt, das heißt es balanciert und optimiert die Wirkung anderer Kräuter. Darum haben wir zu unserem 10 %-CBD-Öl nun auch den Immun-Booster im Programm. 10%-iges CBD mit Kräutern kombiniert, welche die stärksten antiviralen, antibakteriellen und immunstärkenden Eigenschaften besitzen. Mit Beifuß, Olivenblatt-Extrakt und wildem Oregano.
> Darum gibt's bei Fidolino jetzt das Hildegard Hanf-Extrakt Vollspektrum CBD-Öl und seine Immun-Booster-Variante im Doppelpack zum Einführungspreis 79 Euro. Man spart 20 Euro. Ach ja, wir haben eine dritte Schwester dazu bekommen: das Hildegard CBD-Gel für die kleinen Zipperleins an Gelenken, Muskeln, Sehnen ... NaturheilmittelWärmendes KräuterfußbadAuch Kräuter haben ihre Saison: Nicht dran vorbeilaufen! Dafür sorgt Carolin Raml, Psychotherapeutin und Heilkräuterexpertin mit ihrem Wissen, ihren praktischen Tipps. Und ihren Fotos.
Bewegung in der winterlichen Natur und dann kalte Füße? Wohlig wärmend und sehr heilsam wirkt ein altes Hausmittel, das Heilkräuter-Fußbad. Bessere Durchblutung, Anregung des gesamten Stoffwechsels: Es ist nicht nur die Wärme, die über die Füße hinaufflutet, die Kräuter werden über die Haut aufgenommen und entfalten ihre Wirkung im ganzen Organismus. Rosmarin wärmt durch und durch, das Bad regt den Kreislauf an, weckt den Kopf, macht ihn klar, lindert Schmerzen in Gelenken durch die verbesserte Durchblutung.
|