Gestern bin ich schon wieder gefragt worden, ob es denn nicht eine Pille gäbe, die beim Abnehmen hilft. Und da ich weiß, dass Glaube Berge versetzt, zück ich schon mal den Xunt-Block und schreib da was drauf. Eine Schlankhilfe aus der Naturmedizin.
Wenn ich jemanden dazu bringen will, dass er sein Bewegungsprogramm ernster nimmt, weiß, dass er noch kein Diabetiker ist, dann kriegt er ein paar CLA-Kapseln verordnet. Konjungierte Linolsäure. Die Fettsäure steckt auch in Milch und Fleisch, wenn die Spender viel Gras und wenig Getreide futtern (Bio!). Studien zeigen, dass CLA die Körperfettmasse reduziert und den Muskelaufbau fördert. (Für Diabetes Typ 2 nicht geeignet!) Allerdings hilft diese Kapsel nur, wenn man sich bewegt. Ausdauer- und Kraftsport macht. Jeden Tag, eines davon.
Oder, wenn jemand sagt: Ich hab’ zur Zeit dauernd Heißhunger. Und ich möchte, dass dieser jemand den durch Licht dämpft, indem er täglich eine halbe Stunde raus geht, dann gebe ich einen das unterstützenden Tipp dazu: Calotropis gigantea, Potenz 4. Wirkt regulierend auf das Sättigungszentrum im Gehirn und dämpft die Esslust. Drei Mal täglich vor der Mahlzeit einnehmen. Ohne Kaffe, der hebt die Wirkung auf.
Mehr solche Tipps findet man übrigens in meinem Buch: “Die Diät-Nanny” – glücklich, satt und 30 Kilo leichter.
bis bald Eure
Marion Grillparzer