Der Tipp ist Gold wert. Der Jungbrunnen schlecht hin. Beuger streck Dich den ganzen Tag immer mal wieder.
Haben Sie sich heute schon gestreckt? Ich hab’s vergessen. Und  mir gerade mal wieder zwölf post-its aufgehängt. In der Wohnung verteilt. Steht nur “strecken†drauf. Unsere Beugehaltung ist nämlich evolutionär älter. Im Bauch der Mutter und wenn wir auf die Welt kommen, benutzen wir sie vorwiegend. Erst mit der Zeit aktiviert das Baby mehr und mehr das System der Strecker, die Muskeln, die uns aufrichten.
Â
Das jüngere Muskelsystem der Strecker ist störanfälliger, verliert leicht an Kraft, das ältere verspannt und verkürzt sich leichter. Strecker ziehen die Schultern nach hinten, richten den Rumpf auf, hieven den Kopf nach oben. Beuger ziehen die Schulter vor, lassen uns einsinken – und wir verharren immer mehr in dieser Haltung, wenn die schwachen Strecker die Beuger verkürzen. Weil das Beugesystem das ältere, das stabilere ist, überwiegt es immer leicht. Sobald uns was weh tut, wir traurig oder müde oder erschöpft sind, sinken wir in unseren ›Beugetonus‹ und in die embryonale Schutzhaltung.
Â
Und weil ich nicht alt und bucklig werden möchte, guck ich, dass ich die Beuger dehne und die Strecker anstrenge. Immer, wenn ich an einem der gelben Post-its vorbei laufe.
Â
bleibt xunt, bis bald
Marion Grillparzer