Foodwatch vergibt bis zum 22. April seinen goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge 2010. Letztes Jahr bekam Actimel den Windbeutel. Der Imagewert des angeblich so gesunden Trinkjoghurts von Danone sank um 55 Prozent.
Foodwatch schreibt: “Erst in der vergangenen Woche hatte Danone erneut einen Antrag auf Zulassung von gesundheitsbezogenen Werbeaussagen (Health Claims) bei der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA zurückgezogen. Nach der sogenannten “Health Claims”-Verordnung der EU müssen Aussagen in der Werbung, die einen besonderen gesundheitlichen Nutzen für Nahrungsmittel versprechen, neuerdings von der EFSA zugelassen werden. Lehnt sie die Anträge ab, sind die Werbeversprechen künftig verboten. Danone befüchtet offensichtlich, dass die Aussagen zu Actimel einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. In der Actimel-Werbung wird suggeriert, Verbraucher könnten sich mit dem Getränk vor Erkältungen schützen. Doch dafür fehlt jeder Beleg. Die Wirkung von Actimel ist nicht viel besser als die von herkömmlichem Naturjoghurt. Actimel ist jedoch drei bis vier Mal so teuer und doppelt so zuckrig. Bei der Wahl zum Goldenen Windbeutel hatten die Verbraucher Actimel daher zur dreistesten Werbelüge des Jahres 2009 gewählt.”
Also – Verbrauchermeinung gefragt für den Windbeutel 2010: Mitmachen! Unter www.foodwatch.de
bis bald
herzlichst
Marion Grillparzer