Martina Kittler, ihr kennt sie von den ganzen GLYX-Büchern, sie macht die sensationellen Rezepte, hat nun ein kleines Büchlein geschrieben: Expresskochen Vegetarisch (GU-Verlag, 7.99 Euro) Hab ich gleich ein Lieblingsrezept gefunden. Das darf ich hier reinstellen.
Guten Appetit!
Bis bald, herzlichst
Marion Grillparzer
“Petersilien-Quinoa-Salat”
Die Power-Körner aus den Anden sind eine wertvolle Alternative zu Couscous. Zitrone und Chiliflocken sorgen für das typische Orient-Aroma.
500 ml Gemüsebrühe
175 Quinoa
1 Bund Petersilie
3 Frühlingszwiebeln
250 g Kirschtomaten
200 g Sahnejoghurt
Salz
6 EL kohlensäurehaltiges Mineralwasser
1 TL Pulbiber (Chiliflocken)
4 EL Zitronensaft
4-5 EL Olivenöl
Pfeffer
Für 4 Personen 25 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 340 kcal, 8 g EW, 00 g F, 16 g KH
1 Die Brühe aufkochen. Quinoa heiß abspülen, einstreuen und zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Min. quellen lassen, dann etwas abkühlen.
2 Inzwischen die Petersilie waschen, trocken schütteln, von den Stielen zupfen und fein schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Kirschtomaten waschen und vierteln. Den Joghurt mit Salz würzen, Mineralwasser und Chiliflocken untermischen.
3 Alle vorbereiteten Zutaten zum Quinoa geben. Mit Zitronensaft und Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Joghurt zum Quinoasalat servieren.
Austausch-Tipp
Falls Sie im türkischen Spezialitätenregal im Supermarkt keinen Pulbiber bekommen, können Sie stattdessen getrocknete rote Chilischoten verwenden und im Mörser zerstoßen.