Wumm! Heute stand in Spiegel-Online: Skorbut in Europa. Unglaublich. Die Vitamin-C-Mangelkrankheit der Seeleute, mit Zahnausfall, Muskelschwund, Gelenkenzündungen, Erschöpfung, Herzschwäche und starker Infektanfälligkeit taucht aus dem Mittelalter mitten in die Neuzeit. In Industriestaaten. In Europa und Australien. Finde ich Hammer. Muss man nur frisches Obst und Gemüse essen, dann kriegt man Skorbut nicht. Vitamin C bildet der Körper nämlich nicht selbst. Halt! Unsere 3500 Kilo Darmbakterien helfen da aus. Aber nur, wenn wir gescheit essen. Wenn wir die entsprechende Population dort unten haben. Tja, Leute mit Typ 2 Diabetes haben das zum Beispiel nicht. Die haben sich mit viel Zucker und viel Weizen und eventuell auch viel Bier die Population dort unten verdorben.
Die Daten der Nationalen Verzehrstudie II belegen, dass in Deutschland nicht alle Erwachsenen die empfohlenen Vitamin-C-Werte erreichen. Empfohlen werden von der DGE 100 mg. Finde ich mager. Reicht mir nicht. Ich hätte da schon gerne 500 mg bis 1 Gramm täglich. Drum trinke ich morgens einen Smoothie. Tu mir Zitrone ins Wasser, in den Tee. Ess täglich viel Gemüse und auch ein bisschen Sauerkraut oder Kimchi für den Darm und seine Vitamin C-Produzenten.
Nicht nur exotische Früchte liefern uns das wichtige Vitamin, im Winter beglücken uns Rosenkohl, Grünkohl, Sauerkraut & Co. mit einem sehr hohen Vitamin C Gehalt. Und hol mir auch immer mal wieder Vitamin C vom Apotheker. Wer muss noch besonders drauf achten? Weil’s Leben dann an den Vorräten nagt? Raucher, Gestresste, älter werdende. Auch Alkoholismus, Nierenschwäche, Krankheiten der Seele und Krebs erhöhen den Bedarf.
Eine mögliche Vitamin-C-Unterversorgung erkennt man an verzögerter Wundheilung, Zahnfleischbluten und Hautentzündungen. Ursache des Vitamin-C-Mangels ist fast immer eingefahrene Ernährungsgewohnheiten. Passiert Glyxlern nicht.
Tipp: Zu langes Wässern und Kochen kann Vitamin C zerstören. Gemüse daher nicht zu lange abwaschen. Ideal: Zwiebeln in Olivenöl anbraten, dann erst das Gemüse darauf legen und den Deckel auf die Pfanne geben. Schont das Vitamin C. Salate ruhig auch mit Beeren anreichern, die die Wirkung von Vitamin C auch noch verstärken.
Vitamin-C-Hitliste (mit Vitamin-C-Angabe in mg):
Petersilie 166
Paprika, rot 140
Fenchel 93
Blumenkohl 73
Kohlrabi 64
Brokkoli 61,1
Rosenkohl 47,3
Schnittlauch 47
Sauerampfer 47
Weißkohl 45,8