… mit einem halb vollen Glas Wein. Nicht mit dem halb leeren. So in etwa: Im Stall, wo meine beiden Pferdchen stehen, hat es eine Tür zur Sattelkammer, die geht nur auf, wenn man seinen Daumen durch einen Fingerabdruckleser zieht. Dieser blinkt dann. So 15 Sekunden lang. Und dann blinkt er grün. Und dann geht die Tür auf. Oder: Er blinkt 15 Sekunden und dann blinkt er rot – und die Tür bleibt zu. Und du stehst vor der Tür, hinter der der Sattel ist und die Möhren und der Hufauskratzer … all die Dinge, die du dringend für deinen nächsten 1,5 Stunden brauchst, die du dir mühsam als stressfreies Zeitfenster freigeschaufelt hast.
Dieser Fingerabdruckleser ist leider unberechenbar. Wenn andere im Stall sind funktioniert er – sagen wir zu 95 Prozent – tadellos. Ich geb’ ihm meinen Daumen, er erkennt ihn als solchen an. Gibt die Tür frei. Nur: Wenn ich alleine bin und kein Ersatzdaumen da ist, dann ziehe ich den Daumen durch … blinken … rot. Daumen … blinken … rot. Daumen … blinken … rot. Mein Gesicht auch. Was bin ich da schon vor der Sattelkammertüre gestanden und habe meinen Daumen durch den Fingerabdruckleser gezogen. Und bin mit jedem Mal noch wütender geworden. Was wahrscheinlich die Temperatur oder die Feuchtigkeit oder weiß Gott was meines Daumens so verändert hat, dass er nicht mehr als der gelassene, freundliche Marion-Grillparzer-Daumen erkannt wird.
Heute morgen war keiner da. Und ich wollte schon wieder mit dem “gleich-blinkst-du-wieder-rot-Gefühl” an den Daumenabdruckleser herantreten. Dann hab ich mir gedacht: “Nein. Mit Dir fange ich dieses Jahr an. Ich bestell kein Rot beim Universum, sondern ein Grün.” Und siehe da: Grün.
Und genau das sollte man bewusst immer einsetzen. Denn man schreibt sich selbst sein Drehbuch fürs Leben. Für den Füllzustand der Weingläser, für die Daumenabdruckleser, für die Beziehung zu den Menschen, die mit einem sind …
Viel Freude beim Aufspüren Ihrer eigenen Daumenabdruckleser, die das Leben künftig nicht mehr schwer machen.
Herzlichst, bleibt xunt
bis bald
Marion Grillparzer
PS: Und ein schönes neues Jahr beginnt natürlich immer auch mit ein paar Pfunden mehr auf der Hüfte. Gehört dazu. Dafür gibt’s was ganz wirkungsvolles: Das e-book links. “Schnell drei echte Kilo weg.” Halt ich mich auch grad wieder dran