Jetzt wird es mal Zeit, dass ich hier was erzähl, was ich noch nicht erzählt hab: Von Katrin und von Dr. Moshe Feldenkrais. Der hat nämlich eine Methode entwickelt, eine Bewegungslehre sozusagen, die aus uns wieder Kinder macht. Und Katrin führt das aus, seit 15 Jahren. Bei ihr liege ich auf der Liege (wie heute) und werde jedes Mal ein Stück jünger. Und fröhlicher.
Der Mensch zeigt sein “Sein” in seiner Bewegung. Das Kind tut das noch spontan, leichtfüßig, fröhlich, koordiniert… Der Erwachsene tut das eingeschränkt, schlürfend, undifferenziert, angestrengt, reduziert. Mit der Zeit erworbene Bewegungsmuster – häufig ein Schutzmechanismus des Körpers – verfestigen sich als Gewohnheit, führen zu Fehlhaltungen, verspannter Muskulatur, Bewegungseinschränkung, Schmerzen, chronischen Schmerzen …
Und das kann man wieder ändern. Man kann den Körper neuromuskulär umorganisieren. Die Bewegungsspielräume eines Kindes mit Hilfe des Gehirns wieder entdecken. Da stecken die nämlich drin, die natürlichen Muster, die kindlichen. Sind bloß überschrieben worden.
Mit Hilfe kleinster Bewegungen von Kopf bis Fuß zeigt Katrin dem Körper, wo ein Schutzmuskel das Becken fest macht, die Schulter vorne hält, das Knie nicht rotieren lässt, den Wirbel starr macht. Und sie stupst das Gehirn an: “Hallo, schau mal, das kann Dein Körper auch machen. So kann er sich bewegen.” Katrin nennt das “sensomotorisches Lernen”.
Das Schöne daran: Das Gehirn sagt auf der Liege “Wau, fühlt sich gut an!” Und der Körper steht von der Liege auf, bewegt sich im Alltag mit seinem wiedergewonnene, unbewussten Wissen, wird von Sitzung zu Sitzung gewandter, kraftvoller, geschmeidiger, lockerer, sensibler, sinnlicher. Nicht nur der Körper, auch die Seele, auch der Geist.
Ich mache das seit 11 Monaten. Einmal im Monat. Und bin zwei Zentimeter gewachsen – und ansonsten über mich hinaus.
Danke Katrin!
Bis bald
Eure
Marion Grillparzer
PS: Feldenkrais ist xunt. Es hilft bei chronischen Schmerzzuständen, Rücken-, Ischias-, Bandscheibenbeschwerden, Nackenverspannungen, Tinnitus, Kieferfehlstellungen, Migräne, Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Apoplexie, Lähmungen, Gelenkproblemen, Rheumatischen Beschwerden, Fibromyalgie, Herz- und Atemwegserkrankungen, Sensibilitätsstörungen, Stresszuständen.
Katrin praktiziert in Freiburg und in München. Wer ihre Hilfe braucht, kriegt von mir die Telefonnummer.