Eiweiß ist gefährlich. Höre ich heut noch im Stall. Macht den Pferden Hufrehe! Nur nicht zu viel Eiweiß geben. Zu viel Getreide … So. Guckt man dann mal dort hin, wo echtes Wissen steckt, dann heißt es – heute: Kohlenhydrate machen Pferde krank. Zu viel Getreide. Genau. Nicht das bisschen Eiweiß, dass in Hafer steckt sorgt für schwere Stoffwechselkrankheiten beim Pferd, sondern die Kohlenyhdrate, die im Korn stecken. Oder die Fruktane im zu frischen Gras … Kohlenhydrate machen beim Pferd Stoffwechselkrankheiten. Wie beim Menschen. Hohe Fettwerte im Blut = bald Fettleber. Hohe Zuckerwerte im Blut = bald Diabetes.
Â
Und was macht Eiweiß? Schlank.
Â
Die neuesten Studien zeigen: Man muss genug Eiweiß aufnehmen, um abzunehmen. Erhöht man sein täglich Protein (für Zahlenfreaks: auf bis zu 30 Prozent), verliert man das viszerale (gefährliche) Fett und verbessert sowohl den Fett- als auch den Zuckerstoffwechsel. Also Eiweiß macht schlank, die Gründe:
Â
1. Eiweiß macht Muskeln. Fehlt Eiweiß, baut der Körper seine eigenen Muskeln ab. Und die Muskeln braucht man aber nun mal, um Fett zu verbrennen.
Â
2. Eiweiß macht satt. Liefert das Essen zu wenig Eiweiß, signalisiert der Körper so lange Hunger, bis seine Eiweißspeicher wieder gefüllt sind. Man isst mehr. Das nennt man Proteinhebeleffekt.
Â
3. Eiweiß lockt Schlankhormone. Zum Beispiel das Wachstumshormon, das über Nacht das Fett aus den Zellen holt. Oder das Hormon des positiven Stresses, Noradrenalin, das Energiereserven aus den Fettzellen mobilisiert. Also: Ohne Eiweiß geht gar nichts.
Â
bis bald,
herzlichst Eure
Marion Grillparzer