Stand gestern in der Bildzeitung. Stimmt! Gibt es eine neue schwedische Studie, die zeigt: Wer Milch trinkt, erhöht nicht nur sein Osteoporoserisiko, sondern auch sein Sterberisiko. Das verdoppelt sich. Muss man schon auch sagen hier!
Freilich macht es wie immer die Dosis. Ein Glas Milch ist gesund, wer weniger als ein Glas trinkt hat schlechtere Knochen. Aber: Drei Gläser Milch sind eine Katastrophe für unsere Gesundheit. Da die in der Studie keine Rohmilch getrunken haben, möchte ich jetzt einfach mal behaupten: die Industriemilch bringt uns um. Das was da im Glas ist, ist nämlich das genetische Mixmax von Tausend Kühen. Nicht die xunte Monomuhmilch, die wir beim Bauern selbst trinken. Die von einer Kuh.
Dieses industriegepanschte Milchmixmax führt nämlich zu postbrandialen Entzündungsreaktionen im Körper. Zu chronischen Entzündungen, die Arthrose auslösen, frühzeitiges Altern, Demenz, Herzinfarkt und und und. Möchte ich alles nicht kriegen. Darum trinke ich keine drei Gläser Milch am Tag. Und lieber die Vorzugsmilch. Auch wenn ich alle veganen Ansichten mehr als achte, möchte ich nicht dogmatisch sein – und auch meinen Cappuccino trinken. Mal mit Mandelmilch, mal mit Kuhmilch. Und Glück darüber sein, solange das noch geht.
Â
Bleibt xunt, bis bald, eure
Marion Grillparzer