Heute bin ich bei acht Grad minus durch ein impressionistisches Gemälde gelaufen. Ein wunderbarer Start in den Tag. Gestern war ich bei Nachbars zum Essen eingeladen. Da hat die Nachbarin erzählt, dass sie ihr Kunststoffhörgerät nicht verträgt. Der HNO-Arzt hat reingeguckt ins Ohr. Rot gesehen. Und gesagt: Kein Problem, das kann man mit Glas beschichten. Das Kostet 49 Euro. Da rief dann die Krankenkasse an und hat gesagt, dass sie das nur bezahlt, wenn sich ein Allergologe das ansieht und bestätigt. Nun muss meine Nachbarin drei Mal zum Allergologen, um Kunststoff-vertrag-ich-nicht-Tests zu machen, von denen sie ja eigentlich schon weiß, dass sie die nicht verträgt. Mensch, was das kostet… drei Besuche, drei Tests, die Zeit…
Liebe Krankenkassen: Ich finde, man sollte einen Menschen an eine Kundenberatungsstelle setzen, der sich mit genau solchen Fällen beschäftigt. Der überlegt: Was kommt uns günstiger, was ist zum Wohl des Patienten, was ist xunt? Günstiger kommt die Glasbeschichtung. Und die trägt ja auch zum Wohl des Patienten bei. Drei Gänge zum Allergologen bei dem belastende Tests gemacht werden, tragen nicht unbedingt zum Wohl des Patienten bei. Ich finde da reicht doch ein Urteil des Fach-Arztes, der sich mit Sicherheit auch viel mit Allergien beschäftigt. Tja…
Ach ja, eine wunderbare Botschaft gibt es noch: Dalai Lama, 70, Oberhaupt der tibetischen Buddhisten hat seit gestern seine eigene Internetseite: www.dalailama.com. Dort wirbt er für den Weltfrieden. Für Liebe, Frieden, Mitgefühl und universelle Verantwortung. Das ist wichtig.
Â
Bis morgen,
Marion Grillparzer