Meine Freundin Martina Kittler (und GLYX-Rezept-Autorin )hat mal wieder ihren Zauberlöffel über ein Buch gelegt – und über 120 neue Rezepte kreiert. Nicht immer glyxlich, aber xunt, fix & fleischlos. Heraus kam das wunderbare Kochbuch „ 20 Minuten sind genug! vegetarisch“ (GU-Verlag.) Vom Auberginen-Tramezzini bis zur Zitronen-Erbsensauce, von süß bis herzhaft, von Topf bis Wok ¬ damit dem Gaumen ja nicht langweilig wird. Vegetarisch Essen ist eben mehr als Tofu zu würfeln. Als kleine Kostprobe gibt`s die bunte Kichererbsenpfanne.
Guten Appetit.
Â
Bunte Kichererbsen-Pfanne
Für 2 Portionen:
1 Zwiebel
1 kleine gelbe Paprikaschote
1 kleine Aubergine
2 EL Olivenöl
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz Pfeffer
2 EL Ajvar (Paprikapaste)
1 Dose stückige Tomaten (200 g Inhalt)
125 ml Gemüsebrühe
1/2 Bund Petersilie
150 g Kichererbsen (abgetropft; Dose)
100 g Ziegenfrischkäse oder Ricotta
Â
1 Die Zwiebel abziehen und würfeln. Die Paprikaschote putzen, vierteln, entkernen, dann quer in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Aubergine waschen, putzen, der Länge nach vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
2 Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln, Paprika- und Auberginenstücke dazugeben und unter Wenden bei mittlerer bis starker Hitze 3 Min. anbraten. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Dann Ajvar, Tomaten und Brühe unter das Gemüse rühren. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. schmoren.
3 Inzwischen die Petersilie abbrausen, trockenschütteln, abzupfen und hacken. Die Hälfte davon mit den abgetropften Kichererbsen unter das Gemüse mischen, 2 Min. erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Den Frischkäse oder Ricotta in Flöckchen teilen und vor dem Servieren auf der Pfanne verteilen. Mit der übrigen Petersilie bestreuen.
Das schmeckt dazu: Couscous oder Bulgur
Â
Bleibt xunt, bis bald
herzlichst Eure
Marion Grillparzer