So ein Vogelgrippe-Virus war bislang kein so großes Problem – wenn man ihn nicht gekriegt hat. Tödlich ist er zwar schon. Die, die er erwischt hat, die sind zu 50 Prozent dran gestorben. Nun war er nicht sehr virulent, nicht sehr umtriebig, er hat weltweit nur 570 Menschen erwischt. Weil er nicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
Â
Nun haben doch Forscher in Rotterdam den Vogelgrippe-Virus so verändert, dass er von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Wie ein Schnupfen. Durch Tröpfchen. Beim Händeschütteln und Niesen. So ein Virus hat das Potential das anzurichten, was die Spanische Grippe 1918 angerichtet hat: Pandemie, mit weltweit 20 bis 50 Millionen Toten. Welch Biowaffe … Wollen wir hoffen, dass keines der Versuchs-Frettchen aus dem Labor ausbricht.
Â
Also eigentlich wollte ich ja nur was schreiben über den gemeinen Schnupfen: Stärkt bitte Euer Immunsystem. Jetzt braucht es: Ausdauerbewegung (bei jedem Wetter auf dem Trampolin), Küsse, viele Lacher, Vitamin C und Zink. Und Eiweiß. Viel Eiweiß.
Â
z.Z. mein Lieblingsrezept: Obst klein schnippeln, im Topf mit etwas Ghee warm machen, Quark mit Akazienhonig verrühren. Drunter rühren. Auch warm machen. Mit gehackten Nüssen bestreuen. Oh so lecker. Herrlich, wenn es kalt draußen ist.
Â
Das Immunsystem macht übrigens auch fröhlich. Es stellt so wunderbare körpereigene Drogen her wie Endorphine. Und wenn es mit Schnupfenviren beschäftigt ist, dann hat es nicht mehr so viel an Kraft übrig für unser Glück, dann sind wir eher traurig.
Â
Ich bin heute fröhlich, denn soooooo viele liebe Worte von sooooo lieben Menschen, die still und heimlich hier lesen.
Â
Bleibt xunt, bis bald
herzlichst
Marion Grillparzer