Na, bisher Schwierigkeiten gehabt, die richtigen Antworten zu finden? Dann helfen wir ein bisschen nach. Heute gibt’s nämlich ein Rezept – Gehirn-Nahrung sozusagen: Griechischer Joghurt mit Walnüssen und Honig. Denn Walnüsse helfen mit den Vitaminen B1, B2 und B6, wertvollem Eiweiß und einer bunten Mineralstoffmischung dem Denkorgan auf die Sprünge. Sie liefern Lezithin für den Aufbau des Nervenbotenstoffs Acetylcholin, der die Gedanken beschleunigt. Außerdem enthalten Walnüsse viele Omega-3-Fettsäuren, die das Gehirn vor dem Verkalken schützen und die nötige Energie zum Lösen unseres Medicus-Quiz spendieren.
Und hier das Rezept für 2 Personen: In einer Pfanne 60 g grob gehackte Walnusskerne ohne Fett rösten bis sie duften. Dann 300 g griechischen Joghurt mit 1 EL Akazienhonig, 1 Prise Zimt und den Walnüssen verrühren. Wer mag kann dazu noch einen Obstsalat servieren.
Zeit für Frage Nummer acht.
Â
Test: Wer wird Medicus?
Wie gut kennen Sie Ihren eigenen Körper? Beantworten Sie folgende Fragen, Nur eine Antwort ist richtig. Antworten sammeln, am 15. Dezember an quiz@xunt.de schicken.
Â
8. Wie viel wiegt Ihr Gehirn?
A) 1500 Gramm, so viel wie ein männliches Meerschwein.
B) 10 Gramm, wie eine halbe Walnuss.
C) 800 Gramm, wie ein Fußball.
Â
Bis morgen.
Cora Wetzstein