“Schreib nicht immer über Krankheiten”, sagt Verena. “Stimmt! Unxunt!” Drum jetzt Mal zur Abwechslung einen Anti-Ehec-Tipp. Für alle Rohkostfürchter, die trotzdem Gemüse essen wollen, wenn auch keine Gurken und Tomaten. Eines meiner Lieblingsrezepte fürs Immunsystem und gegen die Fettzellen und neuerdings auch noch gegen die Ehecs stammt von Dr. Peter Schleicher, Immunologe aus München:
»Ich schneide 1 Kilo Brokkoli, Lauch, Zwiebeln, Zucchini, Paprika, Karotten und Zwiebeln klein. Karamellisiere 1 TL Honig, lösche ihn ab mit 3 EL Apfelessig, gebe 5 EL Olivenöl darauf. Gare die Gemüse darin bissfest. Das ergibt ein herrlich leichtes, süßsaures Gemüsegericht, von dem Sie den ganzen Tag über naschen können.«
Erfrischt wie ein Salat. Der ängstlichen Menschen zur Zeit ja eher Bauchweh macht. Mir übrigens nicht. Ich lebe ja in Bayern. Und ich habe meine Ökokiste. Abgesehen davon würde ich Bauchweh gerne gegen Reizhusten eintauschen … . Na ja, vielleicht nicht unbedingt das Ehec-Bauchweh mit Hus. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht kriegen.
Also: Panik hab ich keine. Aber: Ich wasche mir zugegebenermaßen schon etwas häufiger als früher die Supermarkteinkaufswagen-Hände. Und frage mich: Wer hat den armen Gemüsebauern das eingebrockt?
Bleibt xunt! Bis bald
Eure
Marion Grillparzer