Die heutige News von Foodwach lautet:
“Schwarzgelb gegen die Ampel
Während im vergangenen Jahr die Länder-Verbraucherminister noch einmütig für die Ampel votiert hatten, zerbrach auf ihrer diesjährigen Fachkonferenz Ende letzter Woche dieser Konsens. Die CDU/CSU-Verbraucherminister lehnen wie die neue schwarz-gelbe Koalition im Bund die Ampelkennzeichnung ab, während die SPD-Minister für die Ampel stimmten. 70 Prozent der Verbraucher wollen die Ampel. Die wissenschaftliche Studie der britischen Food Standard Agency (FSA) zeigt: Die Ampel ist das verständlichste Kennzeichnungssystem. Aber nicht bessere Argumente und die Präferenz der Verbraucher, sondern Macht und Interessen bestimmen die Politik. Umso wichtiger ist es, dass sich die SPD und die anderen Oppositionsparteien im Europäischen Parlament aktiv für die Ampelkennzeichnung stark machen. Aber am allerwichtigsten bleibt es, dass wir Verbraucher der neuen Regierung zeigen: Wir wollen die Ampel. Bereits 40.000 haben dies bei der Internet-Unterschriftenaktion für die Ampel
(http://foodwatch.de/kampagnen__themen/
ampelkennzeichnung/mitmach_aktion/index_ger.html) getan.”
Also: Mitmachen. Stimme nutzen. Ist xunt!
Bis bald
Marion Grillparzer
Ach ja: Foodwach hat auch berichtet, dass in England nun der Actimel-Spot von Danone verboten worden ist. Der erzählt, dass Actimel die Gesundheit unserer lieben kleinen wissenschaftlich bewiesen unterstütze.
Das stand dazu in der Süddeutschen Zeitung: “Für die Verbraucherorganisation Foodwatch ist der Joghurt-Drink Actimel eines der “ärgerlichsten Lügenprodukte”, die es in den Supermärkten zu kaufen gibt. Die Leckerei, die angeblich die Abwehrkräfte stärken soll, ist für die Lebensmittel-Experten nichts weiter als eine “teure Süßigkeit”. Im Frühjahr hat Foodwatch dem Actimel-Drink den “Goldenen Windbeutel” für die dreisteste Werbelüge zuerkannt.”