Na endlich. Endlich mal wieder ein Rezept von Cora … :
Und noch mehr Pfirsich … Wo wir gerade beim Thema sind – diesen Salat hab ich neulich kreiert und wollte ihn Euch nicht vorenthalten. Schmeckt toll an Sommerabenden, wie wir sie zur Zeit hier haben, und liefert gleichzeitig jede Menge Vitamine, Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe – lauter Sachen zum Glyxen halt!
Für 2 Personen
1/2 Kopf Eichblattsalat
1 kleiner Kopf Radicchio
1 Pfirsich
150 g Schafkäse (Feta)
2 Lachsfilets mit Haut (ca. 300 g)
1 EL Zitronensaft
Meersalz
Pfeffer
12 schwarze Oliven
2 EL Aceto Balsamico
5 EL Olivenöl
2 TL Agavendicksaft
1/2 TL Thymianblättchen (am besten frische, getrocknete gehen aber auch)
1 Den Eichblattsalat zerpflücken. Die Blätter von den harten Stielen befreien und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Salatblätter waschen, trocken schleudern und auf zwei großen, tiefen Tellern anrichten.
2 Den Radicchio längs halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden und die Salathälften quer in Streifen schneiden. Salat waschen und trocken schleudern. Den Pfirsich waschen, halbieren, entsteinen und in schmale Spalten schneiden. Den Feta würfeln oder grob zerbröckeln.
3 Die Lachsfilets kalt abspülen, mit Küchenpapier gut abtrocknen, dann mit dem Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Oliven und Fetawürfel auf dem Eichblattsalat verteilen.
4 Aceto Balsamico, 4 EL Olivenöl und 1 TL Agavendicksaft miteinander verrühren, salzen und pfeffern. In einer großen Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen, die Lachsfilets mit der Hautseite nach unten ins heiße Öl legen und ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze braten, bis die Haut schön kross und leicht gebräunt ist. Dann den Fisch wenden und noch mal 2 Min. braten, mit Thymian würzen. Die Lachsfilets aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
5 Radicchiostreifen und Pfirsichspalten in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. anbraten. Den restlichen Agavendicksaft dazugeben und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
6 Pfirsich-Radicchio-Mischung und die gebratenen Lachsfilets auf dem Salat anrichten und das Dressing darüberträufeln. Schmeckt ganz pur oder mit Vollkornbaguette dazu.
Guten Appetit
Eure Cora