Gestern an diesem herrlichen Septembernachmittag wollte ich gar nicht recht glauben, dass der Sommer jetzt vorbei sein soll und der Herbst mit einem leisen Klopfen schon vor der Tür steht. Darum hab ich den Sommer gedanklich noch einmal Revue passieren lassen und mir überlegt, welche besonders schönen Erlebnisse er mir gebracht hat. Und eines der schönsten war mit Sicherheit die Fahrradtour durch die Dolomiten, die ich gemacht habe. Eine Woche lang viel Bewegung an der frischen Luft und natürlich tolles italienisches Essen – was wünscht sich ein Genussmensch mehr?
Â
Darum bekommt Ihr heute einen kleinen, letzten Sommergruß aus meiner Küche, der hoffentlich auch auf Eurem Gaumen nach Urlaub schmeckt.
Coras Sommergruß
Â
Für 2 Personen:
1 große Tomate
1 Kugel Büffelmozzarella
150 g festfleischiges Fischfilet (z. B. Pangasius, Steinbeißer)
4 Scheiben Parmaschinken
2 EL Olivenöl
1–2 EL Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer
2 Hände voll Blattsalat (geputzt und gewaschen)
6 Blätter Basilikum
Â
1 Die Tomate waschen und in vier oder sechs dicke Scheiben schneiden, dabei den Stielansatz entfernen. Den Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in vier oder sechs Scheiben schneiden.
Â
2 Den Backofen auf 150° (Umluft 130°) vorheizen. Das Fischfilet trocken tupfen und quer in vier ca. 4 cm breite Streifen schneiden. Um jeden Fischstreifen 1/2 Scheibe Parmaschinken wickeln. Den restlichen Parmaschinken klein würfeln.
Â
3 Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Fischstreifen mit der Schinken-Nahtstelle nach unten hineinlegen und in 3–4 Min. rund herum anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Die Schinkenwürfel in die Pfanne geben und ca. 1 Min. scharf anbraten. Den Bratensatz mit dem Aceto Balsamico ablöschen. Dann die Tomatenscheiben in die Pfanne legen und bei mittlerer Hitze 2–3 Min. im Balsamico erwärmen, dabei einmal umdrehen.
Â
4 Tomatenscheiben in eine feuerfeste Form legen, auf jede Tomaten- eine Mozzarellascheibe legen. Die Balsamico-Schinken-Mischung aus der Pfanne darüber verteilen, alles salzen und pfeffern. Die Fischstreifen ebenfalls mit in die Form legen. Die Form in den Backofen schieben und 10–15 Min. darin garen, bis der Mozzarella weich wird, aber noch nicht zerläuft.
Â
5 Auf zwei Tellern den Blattsalat anrichten. Je die Hälfte der Tomaten-Mozzarella-Scheiben darauf in die Mitte betten. Je zwei Fischstreifen auf den Mozzarella legen und die Balsamico-Schinken-Sauce über Salat, Fisch und Tomaten träufeln. Die Basilikumblätter etwas zerzupfen und über den Fisch streuen. Dazu schmeckt Glyxern Vollkornbaguette.
Buon appetito!
Eure Cora