Eine Leserin schrieb mir am Wochenende ein mail. Über etwas was viele interessiert. Hier ihre Worte:
„Eine lange Geschichte, kurz gefasst: Ich bin 24 Jahre alt und habe aus völlig unerfindlichen Gründen innerhalb von drei Jahren über 40 kg zugenommen. Es wurde viel an mir rumkuriert, aber nichts brachte den Durchbruch. Ich brauchte oft Kohlenhydrate, etwas Süßes zwischendurch. Nie riesige Mengen, aber alle 2 – 3 Stunden etwas. Heißhunger, Augenflirren, das Gefühl der Unterzuckerung. Mit Glyx-Ernährung versuchte ich, meine Probleme in den Griff zu kriegen, meinte, ich sei zuckersüchtig. Nun, wie sich vor vier Monaten rausstellte, war ich das auch. Genauer gesagt: mein Darmpilz war es. Mein Heilpraktiker stellte ihn fest, wir behandelten ihn mit Antimykotika und einer Anti-Pilz-Diät, nun bin ich ihn los und nehme langsam, stetig, mit wenig Anstrengung und glyx-licher Ernährung ab (ca. 10 kg bisher).
Ich bin überzeugt, dass ein Pilz-Test bei einigen Ihrer Leser, die bisher mit ähnlichen Problemen kämpfen mussten, einen Durchbruch bringen kann. Leider sind sehr viele Schulmediziner immer noch der Meinung, dass Pilze “nix ausmachen” und banalisieren diese Erkrankung. Jeder hat Pilze im Darm. Manche haben zu viele.“
Ja, Übergewicht kann viele Ursachen haben. Mitunter auch Lebensmittelunverträglichkeiten, die zu einer gestörten Darmflora führen. Und – auch über den Insulinspiegel – Übergewicht verursachen. Wichtig ist: Auf den Körper hören. Wenn der Hausarzt nur einen Blick für die Schulmedizin hat, auch mal einen Naturheilkundigeren aufsuchen oder einen Heilpraktiker.
Bis morgen
Marion Grillparzer