Also das mit dem Wasserlinsenkräutertrunk ging so lange gut, bis ich entdeckte, dass ein Likörglas mehr ist als 2 cl. Nämlich drei Mal so viel. Und drei Mal so viel Wasserlinsenkräutertrunk morgens auf nüchternen Magen, das hab ich ehrlich gesagt nur einmal hingekriegt. Den Postboten hab ich dann nämlich schier zwei Mal gesehen und beim Joggen die Wurzel gar nicht. Immerhin hat das von einer Heiligen empfohlene Kräutertränklein 8,5 Prozent!
Ich habe noch fünf Flaschen, die werde ich jetzt in der Nachbarschaft verteilen. Vielleicht nimmt der nette Reporter von der Süddeutschen Zeitung auch eine. Vielleicht trinkt der ja dann ein Likörglas davon, kurz bevor er seinen Artikel über den drohenden Untergang der Ratgeberliteratur schreibt.
Von meiner Schwester bekam ich gestern ein nettes mail. Sie hat mitsamt ihrer gebrochenen Schulter meinen Vater in seiner Allgäuer Schlank-Kur besucht. Er montignact – und hält sich, so sagt er, nur beim Frühstück nicht dran. Und meine Stiefmutter schrotet.
Nachmittags waren sie mit meiner Schwester “Auswärts” beim Kaffeetrinken. Und meine Schwester schrieb mir: “Er hat alle Kekse vom Tisch gegessen. Und als ich ihn gefragt habe, ob das denn erlaubt sei bei seiner Diät, meinte er: Nein! Aber das wäre eh eine veraltete Diätform. Moderner wäre ja schon Schlank-im-Schlaf, oder die GLYX-Diät.” Und das habe meine Schwester dann doch sehr an unsere Großmutter erinnert.
Und die hat mir gestern erzählt, als ich sie besucht habe, dass sie einer Pflegerin in den Bauch geboxt hat. Für eine Dame von 99 Jahren eine nicht unbedingt gewöhnliche Verhaltensweise. Ich denke, ich bringe ihr das nächste Mal eine Flasche Wasserlinsenkräutertrunk mit.
Vielleicht noch kurz ein xunter Tipp: Ich geb’ meinen Pferden gerade ihre Frühjahrskur Flohsamen. Tut auch uns Menschen gut! Ebenfalls eine Empfehlung von Hildegard von Bingen (garantiert promillefrei). Die sind nicht nur ein probates Mittel gegen Obstipation. Die helfen auch beim Abnehmen, entgiften den Darm, senken den Cholesterinspiegel, lindern Entzündungsreaktionen, senken den Blutzuckerspiegel – und beugen auch noch Krebs vor.
So, bis bald, herzlichst
Eure
Marion Grillparzer
PS: Der Flohsamen bindet das fünfzigfache an Wasser um sich herum. Quillt ganz schön auf.