Also ich hab am Wochenende ein Rundmail von verschiedenen Verbänden bekommen, das mir schwer zu Denken gibt. Dort stand drin:
“Man versucht künftig in der EU den Handel mit Heilpflanzen einzuschränken. Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden. Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen.”
Das kostet, das kann sich keine Kräuterfee leisten! Sonden nur große Pharmafirmen und die sind an Arnikasälbchen und Co nur selten interessiert.
Weiter im Text: “In allen EU Ländern wird es dann verboten sein, Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die keine Lizenz haben. Naturstoffe, denen man eine Heilwirkung zuschreibt, werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei. Nur was sich patentieren und mit einer Schutzmarke im Handel monopolisieren lässt, ist erwünscht. Was einfach in der Natur wächst ist illegal. Unsere Gesundheit wird dadurch nicht geschützt, sondern es werden die Umsätze und Profite der pharmazeutischen Großkonzerne gesichert.”
Wir sollten selbst entscheiden was gut für uns ist und welche Mittel wir nehmen, ob chemische Bomben oder sanfte Naturheilmittel.”
Also ich hab da die Petition unterschrieben. Und das geht so: Auf der Seite des Deutschen Bundestages registrieren lassen. Da kriegt man dann ein e-mail mit seiner Benutzernummer. Und damit zeichnet man dann die Petition. Das ist nur ein mausklick!
(Weitere Infos ebenfalls auf der Seite des Deutschen Bundestages)
Hier der Link: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032
Xunt! Da ist was los.
bis bald
Eure Marion Grillparzer