Unter den Forschenden und unter den Journalisten stellt der Wirkt-nix-Virus gerade  turbulent seine Virulenz unter Beweis. Es gibt ja bereits: Vitamin C wirkt-nix. Und Omega-3-wirkt-nix. Gemüse-wirkt-nix. Fisch-wirkt-nix. Diät-wirkt-nix. Eiweiß-wirkt-nix.
Â
Heute morgen las ich in der Süddeutschen Zeitung: Vitamin D gegen Erkältung? Wirkt-nix. Zeigt eine neue Studie mit 322 gesunden Teilnehmern. Wenn die xunt sind, dann haben die auch ‘nen normalhohen Vitamin-D-Spiegel. Oder?
Â
Es gibt 197 000 Google-Einträge, in welchen Vitamin D das Immunsystem stärkt. Und  anscheinend eine Rolle spielt, wenn man einen niedrigen D-Spiegel hat und einen so die Grippe leichter erwischt und mit Pech der Krebs. Aber, neu ist: wirkt-nix. Steht in der Zeitung.
Â
In der Ärztezeitung steht heut: “Bei der Behandlung von adipösen Kindern und Jugendlichen stößt die Medizin an ihre Grenzen. Eine BZgA-Studie zeigt: Meist gelingt es nur, dass die jungen Patienten für kurze Zeit abspecken. Händeringend wird eine nachhaltige Strategie gesucht.â€
Â
Wirkt nix!
Â
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wenn man mich in einen der 48 Moby-Dick-Vereine mit anderen steckt, zwangsbewegt und zwangsverköstigt, wäre das bei mir sicherlich auch ein wirkt-nix.
Was tun? Spaß am Essen vermitteln, Spaß am Bewegen vermitteln. Das muss zu Hause passieren. Ohne stigmatisiert zu werden. Kinder brauchen Liebe und Verständnis und gesundes Essen – und keine weightwatscher. Vielleicht könnte man ja auch noch einen Löffel Lebertran … wie früher Oma. Liefert Vitamin D. Und Omega-3. Beides mit wirkt-nix-Stempel. Könnte aber theoretisch, also laut Oma, sehr gesund sein, das Immunsystem stärken, gute Laune machen, einen leichter fühlen lassen – und schon nimmt man ab, ganz nebenbei.
Â
Bleibt xunt,
bis bald, Eure
Marion Grillparzer