Heute habe ich 17 Emails beantwortet, hier eine davon. Und meine Antwort dazu. Um zu zeigen, was liebe Menschen so von mir wissen wollen …
Guten Tag Frau Grillparzer,
ich habe vor einigen Jahren mit der Glyx-Diät abgenommen. Leider aber nicht sehr viel. Bei meinem Mann jedoch purzelten die Kilos in Windeseile. Kann es sein, dass manche Menschen in dieser eiweiß-lastigen Diät nicht so schnell abnehmen? Ich bin am überlegen ob ich es nochmals probieren soll, weil es die einzige Diät ist, bei der ich richtig gute Laune hatte. Warum eigentlich? Leider kann ich nicht Trampolin springen, weil ich leicht inkontient bin und eine leichte Gebärmuttersenkung habe. Gibt es zum Galileo eine günstigere Alternative? Über 3000 Euro für ein Sportgerät finde ich echt krass. Und noch eine Frage zum Eiweiß – bei meinen 80 Kilo bei 165 cm Körpergröße (bin 44 Jahre alt) müsste ich so viel Eiweiß zu mir nehmen, dass ein Pulver sinnvoll ist. Ich nehme täglich etwa 60 g Eiweiß zu mir. Die restlichen 60 g müsste ich also aus dem Pulver bekommen. Eine Dose von dem Eiweiß, das Sie empfehlen, reicht dann gerade mal eine Woche – ist das richtig? Ich weiß, es ist ziemlich viel auf einmal. Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.
Herzliche Grüße,
Michaela
Liebe Michaela,
das sind ja schon sehr viele Fragen. 1. Der Stoffwechsel der Frauen ist anders, als der der Männer. Wir brauchen etwas mehr Geduld. Ich nehme an, dass Ihr Mann nicht so eine “Diät-Kariere” hinter sich hat. Und deswegen sein Stoffwechsel noch normal reagiert. Das sollten Sie als erstes tun: Ihren Stoffwechsel normalisieren. 2. Glyxen heißt: Der Weg ist das Ziel. Wenn Sie etwas abgenommen haben, ist das gerade richtig. Langsam und beständig. Dann bleibt der Erfolg langfristig. 1 Kilo in der Woche macht 4 Kilo im Monat, das macht 24 Kilo in einem halben Jahr. Und das ist sehr, sehr viel.
Sie vermuten: Manche Menschen nehmen mit einer eiweißhaltigen Diät weniger ab? 1. Nein. Da reagiert praktisch jeder Stoffwechsel gleich. 2. Ist die Glyx-Diät nicht eiweiß-lastig, sondern sie versorgt mit dem Eiweiß, das wir dringend brauchen. Minimum, ist 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Das wären bei Ihnen ja schon 80 Gramm. Wenn man abnehmen will, Stress hat, oder krank ist, dann braucht man mehr. Dann braucht man bis zu 2 Gramm. Und es gibt Menschen, die nehmen auch vier Gramm pro Kilo Körpergewicht auf – ohne, dass es ihnen schadet. Also bei der GLYX-Diät von “lastig” zu sprechen ist nicht richtig. Außerdem weiß heute die Wissenschaft, ohne Eiweiß funktioniert keine Diät. Es macht satt, es erhöht die Fettverbrennung. Und es baut auf. Denn jeder Mensch besteht aus Eiweiß, Blut, Muskeln, Schlankhormonen, Haut, Organen … auch Sie. Darum sollten Sie tunlichst auf ausreichend Eiweiß achten. Und 60 Gramm ist eindeutig zu wenig. Und mit der Grund, warum Sie Gewichtsprobleme haben. (Eine Eiweißtabelle zum kostenlosen downloaden gibt es übrigens hier)
Trampolin. Es handelt sich nicht um ein Gartentrampolin. Und Sie sollen da keine Riesensprünge machen. Sondern, walken, joggen, twisten, tanzen. Eine leichte Inkontinenz bekommen Sie mit dem Trampolin auch wieder in den Griff. Damit baut man nämlich die Tiefenmuskulatur auf. Aber wenn Sie das ausprobiert haben und ihr Körper sagt, dass das nicht gut tut, dann gibt es ja genügend andere Alternativen: Walken, Yoga … 20 Minuten Sonnengruß morgens – ideal.
Galileo. Nein, ich kenne keine Alternative. Die günstige Version ist das Trampolin. Die teure Version der Galileo. Es gibt meiner Meinung nix besseres um in kürzester Trainingszeit die Muskulatur aufzubauen, vor allem die Tiefenmuskulatur. Die seitenalternierende Vibration wird in Kliniken eingesetzt, zur Reha, schneller Muskel und Knochenaufbau, gegen Osteoporose, Inkontinenz, Rückenleiden. Damit trainieren sogar glasknochenkranke Kinder. Und ich finde es “echt krass” für ein Sofa über 3000 Euro auszugeben. Nicht aber für ein Gerät, dass ich ein Leben lang habe, das mir Gesundheit schenkt. Und dazu noch viel Zeit.
Eiweißpulver. Erhöhen Sie Ihr tägliches Eiweiß aus dem Essen. Auf 100 Gramm kann man schon kommen. Dann können Sie die Nahrung mit einem Pulver gut ergänzen. Ergänzen! Nicht ersetzen. Und brauchen sich nicht alle neun Tage ein neues kaufen.
Das Interessanteste habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Sie überlegen sich, ob Sie noch mal glyxen sollen, weil es die erste Diät war, mit der Sie gute Laune hatten. Da gibt es Menschen die kaufen sich für viel Geld Pillen um gute Laune zu kriegen. Oder nehmen Drogen. Oder müssen in den Urlaub fahren, damit sie mal gute Laune haben. Und Sie kriegen von gesundem Essen gute Laune und überlegen noch, ob Sie das “noch mal” machen sollen. Klar machen Sie das noch mal. Idealerweise: ein Leben lang. Da tun Sie was für sich – und Ihre Mitmenschen.
….
Bleibt xunt, bis bald,
herzlichst Marion Grillparzer