Der Sommer ist zurück. Und der heutige Tag lädt zum Grillen ein. Darum gibt’s von uns heute zwei leckere Grill-Schmankerl.
Â
Pasta-Salat
Für 2 Personen:
100 g Vollkorn-Spirellis oder -Rigatoni
12 Cocktailtomaten
1 Bund Rucola
125 g Mozzarella
2 EL Olivenöl
3 EL Basilikumpesto (ein gutes aus dem Glas oder ein selbst gemachtes: Dazu von 1 Bund Basilikum die Blätter abzupfen und mit 3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 2 EL geriebenem Parmesan und 2 EL Pinienkernen, Mandeln oder Walnüssen pürieren. Evtl. noch etwas Olivenöl dazugeben, wenn das Pesto zu dickflüssig ist.)
Meersalz, Pfeffer
Â
1 Die Pasta in kochendem Salzwasser al dente kochen, abgießen, kalt abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Cocktailtomaten waschen und vierteln. Den Rucola verlesen, waschen, trockenschütteln und grob hacken. Den Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
Â
2 Das Pesto mit dem Olivenöl glattrühren und mit den Nudeln, den Tomaten, dem Rucola und den Mozzarellawürfeln in einer Salatschüssel gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
Tipp: Wer möchte kann auch noch 1 kleine Zucchini fein raspeln und unter den Salat mischen.
Â
Und was legen wir auf den Grillrost?
Parma-Lachsspieße
Für 2 Personen:
2 Lachsfilets à ca. 125 g
3 EL Zitronensaft
Meersalz, Pfeffer
4 lange Holzspieße
12 Scheiben hauchdünn geschnittenen Parmaschinken
Â
1 Die Lachsfilets kalt abspülen und trockentupfen. Jedes Lachsfilet in 12 mundgerechte Würfel schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und leicht salzen und pfeffern. Die Holzspieße in kaltes Wasser legen und etwa 5 Minuten wässern.
Â
2 Den Parmaschinken quer halbieren. Jeden Lachswürfel mit einem Parmaschinkenstück umwickeln und je 6 Lachs-Schinkenwürfel hintereinander auf einen Holzspieß stecken. Die Spieße von jeder Seite etwa 3 bis vier Minuten grillen.
Â
Ein schönes Grillfest wünscht Euch
Cora Wetzstein